Poetul, traducătorul, sociologul și jurnalistul elvețian Andreas Saurer rememorînd revolta din 15 noiembrie 1987 de la Brașov

Gogea's Blog

*

Andreas Saurer
blickt über den Hag.
Echtjetzt?
 Stalin und die Ameisen
Peter Maffay ist 1949 in Kronstadt geboren. Auf Rumänisch heisst die Stadt in Siebenbürgen Brasov.
In Maffays Kindheit aber bekam sie während zehn Jahren offiziell den Namen Orasul Stalin verpasst – Stalinstadt also.
Auf dem Hausberg, der Zinne, die sich kommod mit einer Seilbahn erreichen lässt, war im Wald der Name des 1953 gestorbenen Sowjetdiktators in riesigen Lettern verewigt, vom Stadtzentrum aus gut lesbar.
Mitte der 80er – Jahre besuchte ich Freunde in Brasov. Bei ihnen übernachten durfte ich im Realsozialismus nicht. Als ich  nach 21 Uhr durstig ins Hotel zurückkam, behändigte ich im Festsaal eine verwaiste Flasche Mineralwasser, die Hochzeitsgesellschaft hatte sich bereits verflüchtigt. Auch Feste durften in Nicolae Ceausescus Reich nicht alt werden. Jedenfalls nicht im öffentlichen Raum.
Am 15. November 1987 aber rebellierte die Stadt. Aus den Fabriken marschierten Zehntausende Arbeiter ins…

Vezi articolul original 380 de cuvinte mai mult

2 comentarii

Lasă un răspuns

Completează mai jos detaliile tale sau dă clic pe un icon pentru a te autentifica:

Logo WordPress.com

Comentezi folosind contul tău WordPress.com. Dezautentificare /  Schimbă )

Fotografie Google

Comentezi folosind contul tău Google. Dezautentificare /  Schimbă )

Poză Twitter

Comentezi folosind contul tău Twitter. Dezautentificare /  Schimbă )

Fotografie Facebook

Comentezi folosind contul tău Facebook. Dezautentificare /  Schimbă )

Conectare la %s